DenkWerkstatt Wandel

Foto: aej

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Die Gesellschaft, in der wir leben, verändert sich ständig und unaufhörlich. Das ist seit Anbeginn der Menschheit so gewesen. Häufig ist die Veränderung kaum merklich und bleibt im Alltag unerkannt. Doch gerade seit der Corona-Pandemie erinnern wir uns, wie anders wir noch vor nur drei Jahren gelebt haben und wie schnell sich alles verändern kann. Auch unsere Großeltern und Eltern erzählen uns manchmal früher sei alles mal besser, mal schlechter gewesen. Zumindest stellen wir fest, dass diese Generationen ein anderen Leben geführt haben als wir heute. Das liegt vielleicht daran, in welchem politischen System sie gelebt haben, mit wie viel Geld sie aufgewachsen sind, welchen Zugang zu Bildung die hatten, welche technischen Möglichkeiten sie zur Verfügung hatten, wie und über welche Medien sie mit anderen Menschen kommunizierten, welche Bücher sie lasen, über welche Themen und Perspektiven sie in Filmen erfuhren, welche und wessen Musik man hörte, welche Familienbilder oder Geschlechterbilder prägend waren, welche Orte sie erreichen und besuchen konnten oder schlicht wovon sie sich ernährten.
Beim Blick in die Vergangenheit stellen wir fest: Vieles hat sich verändert. Diese Veränderungen unserer gesellschaftlichen Strukturen können wir unter dem Begriff Sozialer Wandel fassen. Im Bezug darauf können wir den Blick in die Vergangenheit richten, häufig wird er aber auch in die Zukunft gelenkt.
Seit Jahren wird zum Beispiel über die Folgen des demographischen Wandels diskutiert. Was bedeutet es, wenn die Zahl der Menschen im jüngeren Alter sinkt, während die Zahl älterer Menschen gleichzeitig steigt? Welche Auswirkungen haben Medienkonsum und Technisierung auf unser Leben? Wohin bewegt sich unsere Gesellschaft und wie werden wir leben?
Die DENKWERKSTATTWANDEL ist eine Methode um zusammen mit Jugendlichen und generationsübergreifend zu ergründen, wie sich gesellschaftlicher Wandel vollzieht und darüber in die Diskussion zu kommen. Dies kann anhand verschiedener Themenfelder geschehen. Hier finden sich die drei Beispiele:


Wohnen
Demographie
• und Agrarstruktur

Weitere Informationen zur DenkWerkstattWandel als PDF

 

 

Seite weiterempfehlen Seite Drucken