Neuer Selbstlernkurs Mentale Gesundheit in der Kinder- und Jugendarbeit

Illustration bestehend aus bunten Köpfen, Social Media Icons und digitalen Endgeräten

Foto: Sofia Zanetti/Studienzentrum Josefstal

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen Symptome einer psychischen Erkrankung. Das zeigen Studien, wir erfahren es aber auch in der täglichen Kinder- und Jugendarbeit. Der Umgang mit den betroffenen Teilnehmenden in Gruppenstunden oder auf Freizeiten ist dabei immer wieder eine große Herausforderung für Ehrenamtliche und Hauptberufliche.

Eine erste Hilfe kann der neue Selbstlernkurs des Studienzentrums Josefstal geben. Dieser wurde mit dem Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychatrie in Winterthur (Schweiz), Stephan Kupferschmid erarbeitet und soll einen ersten Überblick über häufige Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen geben. Zudem gibt er Tipps, wie in der Jugendarbeit ganz praktisch mit Teilnehmenden umgegangen werden kann. Die Herausforderungen für Kinder und Jugendliche werden plastisch durch Original-Illustrationen der argentinischen Künstlerin Sofia Zanetti.

Der Selbstlernkurs ist kostenlos steht allen Interessierten zur Verfügung:
https://lernen.josefstal.de/kurse/mentale-gesundheit-in-der-kinder-und-jugendarbeit/

Einfach registrieren und den Selbstlernkurs absolvieren.

Weitere Selbstlernkurse des Studienzentrums Josefstal

Weitere Informationen

Studienzentrum Josefstal
Anna Meyer
E-Mail: a.meyer(at)josefstal.de

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken