„Das kann doch keine*r bezahlen! Zeit für Entlastung junger Menschen“

Grupenfoto der Teilnehmer/innen

Foto: jugenddialog.de

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Stärkere finanzielle Entlastung für junge Menschen, ein bundesweites und dauerhaftes 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr, schnellstmöglich aus fossilen Energieträgern aussteigen und insbesondere Atomkraftwerke nicht über April 2023 hinaus weiterbetreiben, soziale Umverteilung vorantreiben, damit sich jede*r klimafreundliche Produkte leisten kann, Wahlalter senken auf 14 Jahre, mehr Dialog und Mitbestimmung! Die Liste der Forderungen an politische Entscheidungsträger*innen, die von den Teilnehmer*innen des Jugenddialogs am 10. Dezember in Leipzig erarbeitet wurden, ist lang. Aber gerade junge Menschen in der Ausbildung oder im Studium haben wenig finanzielle Mittel zur Verfügung und müssen in der aktuellen Krise noch mehr zurückstecken als sonst.

Vor dem Hintergrund von Klimakrise, Corona, Krieg und Inflation haben junge Menschen in der Leipziger Jugendkirche PAX mit Politiker*innen ihre akuten Nöte, ihre Vorstellungen einer lebenswerten Zukunft und ihre politischen Forderungen erörtert. In drei Arbeitsgruppen bearbeiteten die Teilnehmer*innen des Jugenddialogs die Themen „Finanzielle Entlastungen“, „Nachhaltigkeit in Zeiten der Krise“ und „Demokratie und politische Partizipation junger Menschen“ und diskutierten diese anschließend mit Juliane Nagel (Die LINKE) aus dem Sächsischen Landtag und dem Bundestagsabgeordneten Holger Mann (SPD).

Hier die Forderungen im Detail nachlesen >>

Alle Forderungen werden im Rahmen des EU-Jugenddialogs gesammelt und an die EU-Jugendvertreterinnen übergeben und von diesen auf der nächsten EU-Jugendkonferenz eingebracht, um sie dort mit den Jugendvertreter*innen der EU-Mitgliedsstaaten und EU-Politiker*innen zu diskutieren.

Die EU-Jugenddialogveranstaltung wurde gemeinsam vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR), der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V., dem Stadtjugendring Leipzig e.V., dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM),  dem Soziokulturellen Zentrum „Villa Leipzig“, der Evangelische Jugend in Sachsen und der PAX Jugendkirche Leipzig veranstaltet.

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken