#offengeht - Bundesweite Vorbereitungstagung zur Interkulturellen Woche 2022

Logo "Auge" der IKW 2022

Quelle: interkulturellewoche.de

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

#offengeht: Zum zweiten Mal findet die bundesweite Vorbereitungstagung komplett digital statt

am 11. und 12. Februar 2022

Zum zweiten Mal steht die Interkulturelle Woche unter dem Motto #offengeht. Diese Überschrift enthält nicht nur die Aufforderung, offen zu sein – im Herzen, im Geist, für Begegnungen, für neu Dazukommende, neue Erfahrungen und Perspektiven, neue Freundinnen und Freunde. Das Motto gibt auch die Zusage, dass all das geht, dass es möglich ist, dass wir voranschreiten auf dem Weg in eine Gesellschaft, die ihre Vielfalt feiert – und in der niemand Angst haben muss vor Rassismus, Diskriminierungen, Übergriffen, Anfeindungen oder Hassrede.

Wir laden Sie und Euch herzlich dazu ein, die Möglichkeiten des Austausches im Rahmen der Tagung wahrzunehmen, um die Themen zu besprechen, die für die Vorbereitung der Interkulturellen Woche vor Ort wichtig sind. Die digitale Vorbereitungstagung nähert sich dem Motto #offengeht facettenreich an.

Unterschiedliche Perspektiven der Vielfaltsgesellschaft werden vorgestellt. Es gibt Gelegenheiten zur Diskussion und zum Austausch in Arbeitsgruppen. Wir möchten darüber sprechen, wie sich Menschen in der Vielfaltsgesellschaft begegnen, wie wir Zuwanderung gestalten können und wie sich die Zivilgesellschaft gegen Rassismus und jede Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit engagieren kann. Wir wollen uns mit Ihnen und Euch darüber austauschen, wie der noch unzureichenden Repräsentanz in der Migrationsgesellschaft begegnet werden kann und was Kommunen brauchen, um sich zukunftsorientiert und weltoffen auf den Weg zu machen. Dazu gehört auch ein erweitertes Verständnis von Nachhaltigkeit und der Schutz der universellen Grund- und Menschenrechte, die an den europäischen Außengrenzen zur Disposition stehen.

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken