Film SCHACHNOVELLE kommt am 23.9. ins Kino

Ankündigung SCHACHNOVELLE

© Filmverleih Studiocanal

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Am 23.9. kommt der Film SCHACHNOVELLE in die Kinos. Der Film basiert auf dem Klassiker von Stefan Zweig und steht dann auch für die politische Bildungsarbeit zur Verfügung.

SCHACHNOVELLE ist für sieben Deutsche Filmpreise nominiert, u.a. als Bester Spielfilm. Regisseur Philipp Stölzl wurde für den Film mit dem Friedenspreis des Deutschen Films – Die Brücke ausgezeichnet. Darüber hinaus hat der Film von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat ‚besonders wertvoll‘ erhalten. Vision Kino sowie kinofenster.de (Bundeszentrale für politische Bildung) empfehlen den Film für die Bildungsarbeit.

Regie: Phillipp Stölzl
Darsteller*innen: Oliver Masucci, Albrecht Schuch, Birgit Minichmayr, Samuel Finzi

Inhalt (Kurzversion)

Wien, 1938: Österreich wird vom Nazi-Regime besetzt. Kurz bevor der Anwalt Josef Bartok (Oliver Masucci) mit seiner Frau Anna (Birgit Minichmayr) in die USA fliehen kann, wird er verhaftet und in das Hotel Metropol, Hauptquartier der Gestapo, gebracht. Als Vermögensverwalter des Adels soll er dem dortigen Gestapo-Leiter Böhm Zugang zu Konten ermöglichen. Da Bartok sich weigert zu kooperieren, kommt er in Isolationshaft. Über Wochen und Monate bleibt Bartok standhaft, verzweifelt jedoch zusehends – bis er durch Zufall an ein Schachbuch gerät.

Materialien für die Bildungsarbeit

Arbeitsblätter und pädagogisches Begleitmaterial zum Kinofilm und zum Buch stehen auf dem Schulportal der Stiftung Lesen zur Verfügung. Mit seinen vielfältigen Anknüpfungspunkten eignet sich der Film für den Einsatz in der schulischen und in der außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen ab der 9. Klasse.

Trailer

Social Media

#schachnovelle | facebook: @ARTHAUS | Instagram: @arthaus.de

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken