Digital Lab – Digitale Fortbildungsreihe aus Oldenburg

Jugendlicher mit VR-Brille

Foto: Unsplash/Uriel Soberanes

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Landesjugendpfarramt Oldenburg und Arbeitsstelle für Religionspädagogik starten digitale Fortbildungsreihe

In den kommenden sechs Monaten werden im Rahmen des Digital Lab digitale Workshops aus den Bereichen Ausstattung/Technik, Datenschutz/Datenrecht, Mediendidaktik/Methoden, Medienethik und Social Media angeboten. Mit dabei sind exzellente Referent*innen aus ganz Deutschland.

Das Digital Lab ist eine digitale Workshopreihe von Landesjugendpfarramt und der Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Es stärkt Multiplikator*innen in der kirchlichen und schulischen Arbeit in ihren digitalen Kompetenzen. Sie erwerben und festigen im Rahmen dieser praxisorientierten und experimentell ausgerichteten Workshopreihe ihre Kenntnisse zur kritischen Nutzung digitaler und analoger Medien.

Bearbeitet werden im Rahmen der Workshopreihe grundlegende technische Fertigkeiten, Grundlagen der Datensicherheit und der sichere Umgang in Social Media. Darüber hinaus werden jugendmedienschutzrelevante Themen praxisnah vermittelt und diskutiert. Weiter beschäftigen sich die Teilnehmenden mit dem Bereich der Medienethik.

Auftaktveranstaltung am 15. September

Zum Start für dieses neue Fortbildungsprogramm findet am 15. September von 17 bis 18.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Neben zwei spannenden Impulsvorträgen gibt es Einblicke in die Entstehung des Digital Lab.
Mit dabei sind unter anderem Paula Nowak, Studienleiterin für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Mediendidaktik beim Amt für Kirchendienste (AKD) der Evangelische Kirche Berlin- Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), und Dr. Urs-Ullrich Muther, Leiter des Referats Bildung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Weitee Informationen und Anmeldung unter www.digitallab-oldenburg.de.

Kontakt
Lucas Söker, Landesjugendpfarramt Oldenburg,
lucas.soeker(at)kirche-oldenburg.de, 0171 8643636

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken