Leitlinien für gerechte Soziale Netzwerke und Plattformen mitbestimmen

Grafik/Comic Workshopsituation

Quelle: DBJR

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Junge Verbraucher*innen wollen die Leitlinien für gerechte Soziale Netzwerke und Plattformen mitbestimmen. Das DBJR-Projekt zur gemeinsamen digitalen Verantwortung ermöglicht genau das und startet jetzt in die Workshop-Phase.

Das Projekt startete mit einem Barcamp Ende Mai. Dort wurden Themen für die Workshops gesetzt. Nun werden die einzelnen Themen vertieft und mit Expert*innen-Wissen unterfüttert. Jeder Workshop startet mit einem fachlichen Impuls zum Thema. Damit sollen alle Teilnehmer*innen gestärkt werden, die bisher nicht im Thema sind. Der anschließende Austausch zum Thema wird moderiert und begleitet. Konkrete Forderungen und Leitlinien werden von den Teilnehmer*innen erarbeitet. Am Ende sollen konkrete Forderungen zum Workshop-Thema formuliert sein.

Die Workshops werden rund 2 Stunden dauern. Sie werden online an einem Wochentag in den frühen Abendstunden geplant. Die Anmeldung ist offen für alle Interessierten, insbesondere aber für junge Verbraucher*innen und Fachkräfte aus der Jugendverbandsarbeit - im Ehren- und Hauptamt. Dolmetscher*innen für Gebärdensprache fragen wir bei Bedarf an.

Jetzt zu den Workshops anmelden

Die ersten Termine stehen fest:

  • 28.6.2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr
    Thema: (Daten-) Souveränität
    Impuls: Kirstin Rohrer von technik4women
     
  • 29.6.2021 von 17:30 bis 19:30 Uhr
    Thema: Diversität und Inklusion
    Impuls: Susanne Böhmig und Carola Werning von der Stiftung barrierefrei kommunizieren
     
  • !3.7.2021 von 17:30 bis 19:30
    Thema: Gesellschaftlicher Kontrolle der Netzwerke und Plattformen
    Impuls: Philipp Lorenz-Spreen, Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Zur Anmeldung

Weitere Themen und Workshops in Planung:

  • Schutz und Hilfe
  • Transparenz
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • HateSpeech

 

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken