Anna-Nicole Heinrich ist neue Präses der EKD-Synode

Anna-Nicole Heinrich

Quelle: EKD.de

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Anna-Nicole Heinrich, die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej), ist die neue Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die digital tagenden Synodalen wählten sie in ihrer konstituierenden Sitzung, am 8. Mai 2020, zur Vorsitzenden der 13. Synode. Auf Anna-Nicole Heinrich entfielen 75 von 126 abgegebenen Stimmen. In ihrer Vorstellung betonte sie: „Als Präses der EKD-Synode stehe ich für eine hoffnungsvolle, integrierende und pragmatische Kirche, die sich immer wieder neu entdeckt.“

Mit einem Alter von 25 Jahren ist Anna-Nicole Heinrich die jüngste Präses in der Geschichte der EKD-Synode. Sie ist von der Ev.-Luth. Kirche in Bayern in die EKD-Synode gewählt worden. Zuvor war sie Jugenddelegierte der 12. Synode der EKD. Anna-Nicole Heinrich hat Philosophie an der Universität Regensburg studiert. Seit 2019 hat sie die Masterstudiengänge Digital Humanities und Menschenbild und Werte belegt.

Anna-Nicole Heinrich kommt aus der Evangelischen Jugend in Bayern (EJB), war Delegierte der EJB in der Mitgliederversammlung der aej und wurde 2017 von den Delegierten der Mitgliederversammlung in den aej-Vorstand gewählt. Seit November 2020 ist sie stellvertretende Vorsitzende der aej.

Als Mitinitiatorin des Hackathons #glaubengemeinsam organisierte Anna-Nicole Heinrich in diesem Jahr schon zum zweiten Mal einen Thinktank zur Zukunft der Kirche.

Anna-Nicole Heinrich folgt Irmgard Schwaetzer als Präses, die das Amt seit November 2013 ausübte.

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken