Deutsch-Französische Fachtagung zu digitaler Didaktik

Foto: Pixabay/Alexandra_Koch

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

In der nächsten Entwicklungsphase wollen wir attraktive Programmformate entwickeln, die unsere digitalen Treffen zu echten Begegnungen zwischen echten Menschen machen. Dazu müssen wir uns stärker um die Dimensionen kümmern, die bei Videokonferenzen und Informationsplattformen oft zu kurz kommen: die Emotionen, die Bewegung, die dreidimensionale Realität des eigenen Körpers, die Geselligkeit… Gleichzeitig nutzen wir exemplarisch mehrere elektronische Tools und mehrsprachige Plattformen, um deren Möglichkeiten und Grenzen für den interkulturellen pädagogischen Einsatz zu erproben.

Gemeinsam mit unserem französischen Partner, der Mission Locale des Bords de Marne, bieten wir dazu schon in der nächsten Woche einen zweitägigen Workshop an, der alle diese Fragen aufgreift und mit praktischen Übungen zu neuen, kreativen Lösungen ermutigt. Eine besondere Rolle wird dabei die Theaterpädagogik spielen – ein Ansatz, der von der Vertreibung aus der physischen Präsenz besonders stark betroffen war und deshalb besonders herausgefordert war, einen neuen Umgang mit dem digitalen Raum zu finden. Wir freuen uns, dass wir dafür das Team von THEALINGUA gewinnen konnten, das mit uns exemplarisch und sehr praxisorientiert arbeiten wird. Von der Evangelischen Jugend Bayern haben wir Johanna Kluge engagiert, eine ausgewiesene Expertin für die Planung und Durchführung von Jugendprojekten im internationalen Austausch. Sie wird mit uns nach Wegen suchen, wie wir jungen Menschen die wertvollen Erfahrungen des Jugendaustauschs auch in digitalen Formaten weiter anbieten können. Für die sprachliche Verständigung ebenso wie für die Belebung und Ermutigung zum Gebrauch von Fremdsprachen wird Claire Chrétien sorgen, die uns schon seit Jahrzehnten mit immer wieder neuen Methoden der maßgeschneiderten Sprachanimationen begeistert.

Durch die freundliche Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks sind wir in der Lage, unsere Fachtagung zur digitalen Didaktik für die Teilnehmer*innen kostenfrei anzubieten.  

Bitte meldet Euch bis zum 21. April 2021 an, bei

Sylvia Kosek-Liguz, aej
E-Mail: sylvia.kosek-liguz(at)evangelische-jugend.de

oder bei

Antonia Bartels, Mission Locale
E-Mail: a.bartels(at)mlbdm.fr

und teilt unsere Einladung gerne mit anderen Interessierten.

Für alle Fragen zum Programm und zum Ablauf wendet Euch gerne an:

Dirk Thesenvitz
Referent für deutsch-französische Jugendarbeit
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.
Otto-Brenner-Straße 9, 30159 Hannover
GERMANY
Telefon: +49 511 1215-169
Telefax: +49 511 1215-299
E-Mail: dirk.thesenvitz(at)evangelische-jugend.de

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken