Rechte Strategien in Jugendwelten

Symbole auf Straße

Foto: Unsplash/Sharon McCutcheon

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Virtueller Fachtag vom 3. bis 4. März 2021

Jugendliche waren schon immer interessant für die extreme Rechte. Lange Zeit wurden junge Menschen vor allem über rechtsextreme Rockmusik und die Einbindung in jugendkulturelle Milieus angesprochen - heute stehen insbesondere Aktivitäten in den sozialen Medien im Mittelpunkt rechter Strategien.

Die Veranstaltung widmet sich der Frage, auf welche Weise Rechtsextreme Jugendliche ansprechen und wo sie dies tun. Und welche Konsequenzen dies für eine demokratische Jugend(sozial)arbeit hat.

Untersucht werden dabei insbesondere rechtsextreme Angebote in den sozialen Medien, die Verbreitung von Verschwörungsideologien im Zuge der Corona-Pandemie sowie rechtsextreme Aktivitäten in der Gaming-Szene. Aber auch die nicht-digitale Welt soll im Blick bleiben - etwa bei den Herausforderungen in strukturschwachen Räumen sowie durch die Analyse der Jugendarbeit von auch in Deutschland hochaktiven türkischen Rechtsextremen - den Grauen Wölfen.

Sehr wichtig ist dabei immer die geschlechterpolitische Dimension - deshalb soll auch das Geschlechterbild in evangelikalen Milieus kritisch analysiert werden und die Bedeutung von Sexismus für rechtsextreme Weltbilder.

Bitte melden Sie sich bis spätestens am 24. Februar 2021 unter folgendem Link an: https://bagkr.de/anmeldung-rechte-strategien-in-jugendwelten

Veranstaltungsflyer mit weiteren Informationen zum virtuellen Fachtag herunterladen

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken