Tagungsdokumentation online: Jugendverbände engagiert für Vielfalt und Demokratie - die aej bleibt weiter dran!

Blick in Plenum der Fachtagung DRANBLEIBEN!. Foto: Astrid Piethan

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Im November 2019 kamen etwa 100 Vertreter*innen der Jugendverbandsarbeit und fachliche Expert*innen auf der Fachtagung DRANBLEIBEN! zusammen, um die Potenziale der Jugendarbeit für eine vielfältige Gesellschaft zu diskutieren. Deutlich wurde, dass Vereine junger Migrant*innen (VJM) einen entscheidenden Beitrag zur Gestaltung des Aufwachsens junger Menschen in einer pluralen, demokratischen und freiheitlichen Gesellschaft leisten, aber häufig nicht die angemessene und gleiche Förderung erhalten wie etablierte Jugendverbände:

„Jugendverbände sollten gemeinsam dafür einstehen, dass es insgesamt mehr Mittel geben soll, aber auch bereit sein mal zu verzichten, um einer neuen Initiative die Möglichkeit zu geben sich zu etablieren." (Klaus Waldmann)

Schaut euch weitere Stimmen und Statements für eine offene und vielfältige Jugendverbandslandschaft an. Bei YouTube finden Sie

<LINK www.youtube.com/playlist _blank "external-link-new-window" "Opens external link in new window">die gesamte Tagungsdokumentation mit verschiedenen Videos & Interviews</link>

.

Die Zusammenstellung der Tagungsdokumentation inklusive Programm, Pressemitteilung, Fotos und Videos <LINK 2552 - "internal-link" "Opens internal link in current window">finden Die hier im Infoportal.</link>

Die Fachtagung wurde von den Projekten „JETZT erst recht!“ und „Junge Muslime als Partner“ der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), zusammen mit der Islamischen Jugend in Bayern (unabhängiger Jugendverband des Verbandes der islamischen Kulturzentren), der Koptische Jugend in Deutschland, der Muslimischen Jugend in Deutschland sowie dem Orthodoxen Jugendbund organisiert.

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken