136. aej-Mitgliederversammlung 2024

Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim

Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim. Foto: aej

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Die 136. aej-Mitgliederversammlung tagte in Pappenheim

Die 136. aej-Mitgliederversammlung 2024, die vom 22. bis 24. November im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim tagte, hat die Weichen für die zukünftige inhaltliche Ausrichtung der aej gestellt. Im Mittelpunkt der Beratungen stand der Antrag zum künftigen Themenportfolio der aej, der mit großer Mehrheit beschlossen wurde.

Mit den Berichten des aej-Vorsitzenden Hansjörg Kopp und des aej-Generalsekretärs Michael Peters startete die 136. aej-Mitgliederversammlung 2024 nach der Eröffnung am Freitagnachmittag in ihre thematischen Debatten. Neben dem Themenportfolio stand die Wahl des 3. stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Die Delegierten wählten Matthias Rumm, Landesjugenpfarrer der württembergischen Landeskirche ohne Gegenstimme und mit zwei Enthaltungen in sein neues Amt. Ebenfalls auf der Tagesordnung: Der Bericht der Rechnungsprüfer und der Haushalt 2025. Daneben gab es einen Einblick in die Aktivitäten zur Vorbereitung des Verbandsjubiläums 75 Jahre aej.

Die Netzwerkgruppe sexualisierte Gewalt stellte die Beratungsergebnisse der letzten EKD-Synode vor. Zugeschaltet war dazu auch der Präventions- und Interventionsfachmann Rainer Kluck, ehemaliger Leiter der Stabsstelle Prävention - Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt der Nordkirche, der aktuell in Vertretung der Fachstelle Sexualisierte Gewalt der EKD vorsteht. Die Delegierten berieten anschließend über die Weiterarbeit an den Ergebnissen und Empfehlungen der ForuM-Studie.

Sophie Kellner und Eduard Hillgert aus der aej-Delegation bei der DBJR-VV berichteten über die Vollversammlung des Deutschen Bundesjugendrings. Leonie Baisch, vom Rat der EKD berufenes Mitglied der 13. Synode der EKD, gab einen Einblick in die Aktivitäten, insbesondere der jungen Synodalen, bei der letzten Tagung der Synode in Würzburg. Henrike Lederer, aej-Referentin für nachhaltige Entwicklung, informierte über den Sachstand bei der aej und ihrer Mitglieder zum 1,5 Grad-Klimaziel.

Der offizielle Hashtag zur MV: #aejmv2024

Die Beschlüsse der 136. aej-Mitgliederversammlung 2024

  1. Beschlüsse der 136. Mitgliederversammlung 2024

    Beschlussübersicht 136. aej-MV November 2024

    Beschluss 1/2024 Themenportfolio zur Schwerpunktsetzung der Vereinstätigkeit 2024 - 2027 gemäß RGO Punkt 1.4.1

    Beschluss 2/2024 Änderung der Rahmengeschäftsordnung (RGO) für die Arbeitsgremien der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V. (aej): Änderung Punkt 4 Fachkreise, hier 4.3

Downloads

Drohnen-Fotos von Manfred Löbling

Alle Drohnen-Fotos und -Videos von Manfred Löbling stehen unter der CC-Lizenz (CC BY-SA 4.0), d. h. Namensnennung und Weitergabe unter denselben Bedingungen.

Bildnachweis: Manfred Löbling (CC BY-SA 4.0)“. Die Lizenz muss in elektronischen Medien verlinkt werden, so wie hier in der Mail. Bitte vor Verwendung über die Lizenzbestimmungen informieren.


Kontakt


Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Wir empfehlen