Auf dem Weg zu mehr Inklusion - Zusammen? Geht doch!
Ein Projekt von der aej heißt: Zusammen? Geht doch! Bei diesem Projekt geht es um neue Angebote für Kinder und Jugendliche. Dabei können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung mitmachen.
Ein Projekt von der aej heißt:
Zusammen? Geht doch!
Bei diesem Projekt geht es um neue Angebote für Kinder und Jugendliche.
Dabei können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung mitmachen.
Die aej möchte wissen:
- Was müssen wir tun, damit das gut funktioniert?
- Wie können alle gut zusammenarbeiten?
Die Behindertenhilfe macht bei dem Projekt mit.
Die Mitgliederversammlung der aej hat entschieden, dass die aej mehr für Inklusion tun soll.
Darum hat die Mitgliederversammlung einen Beschluss gefasst.
Er heißt:
Inklusion braucht Engagement.
Darin steht, dass die aej mit anderen Organisationen und Leuten aus der Politik sprechen soll:
- Wie können junge Menschen mit Behinderung besser an der Gesellschaft teilhaben?
- Wie können sie bei der Jugendarbeit mitmachen?
- Was muss sich ändern, damit das funktioniert?
Außerdem arbeitet die aej mit der Evangelischen Kirche und der Diakonie Deutschland zusammen an einem Leitfaden.
Der Leitfaden heißt:
Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln
Der Leitfaden ist für die verschiedenen Einrichtungen der Diakonie und der evangelischen Kirche.
In dem Leitfaden stehen:
- Regeln zur Inklusion
- Vorschläge
- Informationen dazu, worauf man achten soll