Anfangen mit Inklusion

Seite weiterempfehlen Seite Drucken
Zurück

Bei Jugendfreizeiten gibt es schon viele gute Ideen, damit alle Kinder und Jugendlichen mitmachen können.

Aber das ist noch nicht überall so.

Wer eine Freizeit für Kinder und Jugendliche plant, findet hier viele Ideen:

Geht doch! Wertvolle Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

Inklusion spielt aber nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Jugendfreizeiten eine Rolle.

Sie ist auch wichtig für alle, die Jugendgruppen betreuen.

Oder bei Jugendfreizeiten mithelfen wollen.

Für diese Personen gibt es eine spezielle Ausbildung.

Dort lernt man alles, was man für die für das Leiten von Jugendgruppen wissen muss.

Danach bekommt man einen Ausweis.

Der zeigt, dass man die Ausbildung gemacht hat.

Der Ausweis heißt Jugendleiter*innen-Card oder kurz Juleica.

 

Die Juleica-Ausbildung kann man bei verschiedenen Anbietern machen.

Einer davon ist die Evangelische Jugend im Rheinland.

Das Besondere ist, dass Inklusion dort eine besonders große Rolle spielt.

Junge Menschen mit und ohne Behinderung können dort die Ausbildung machen.

 

Die Evangelische Jugend von Westfalen hat sich auch um das Thema Inklusion gekümmert:

Junge Menschen mit Behinderung sollen ausgebildet werden.

Dann können sie bei der Kinder- und Jugendarbeit aktiv mithelfen und sich beteiligen.

Alle Ideen und Regeln dazu stehen in einem Konzept.

Es heißt evangelisch und qualifiziert (eQ).

 

Inklusion bedeutet auch, dass es weniger oder keine Barrieren geben soll.

Barrieren sind Hindernisse.

Zum Beispiel:

  • schwierige Texte
  • Treppen
  • Internet-Seiten, die für sehbehinderte Menschen nicht geeignet sind

Besonders wichtig ist, dass sich die Menschen vor Ort für Inklusion einsetzen.

Hier finden Sie wichtige Infos für die Anmeldung und Teilnahme in Einfacher Sprache.

Interessante Videos

Video

Gemeinsamkeit, Toleranz und Spaß

Für gelebte Inklusion braucht es gar nicht viel.

Das Video zeigt die Jugendgruppe „Kirchen-Piraten“ aus Darmstadt.

 

Video

Einfach Mensch ‒ ich werde blind

So heißt das Video über Selina.

Selina ist jetzt 24 Jahre alt und kann immer weniger sehen.

Das hat vor 12 Jahren angefangen.

Bald wird sie fast blind sein.

Selina hat das erst vor Kurzem akzeptiert.

Hier finden Sie das Video Einfach Mensch ‒ ich werde blind.

Zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Wir empfehlen