Inklusion - Eine Herausforderung für die Kinder- und Jugendarbeit

Seite weiterempfehlen Seite Drucken
Zurück

In der Kinder- und Jugendarbeit hört man oft:

Na klar. Zu uns können alle kommen.

Aber stimmt das wirklich?

Was ist, wenn Kinder oder Jugendliche auf eine Jugendfreizeit fahren?

Kann dann ein Mädchen im Rollstuhl wirklich mitkommen?

Oder ein Junge mit Down-Syndrom?

Und wie sieht die Internet-Seite aus:

Kann man hier Informationen finden, auch wenn man schlecht sehen kann?

 

Inklusion heißt:

Alle sind dabei.

Auch wenn die Menschen unterschiedlich sind, können alle mitmachen.

Für jeden gibt es ein Angebot.

Das steht auch in einer wichtigen Vereinbarung.

In der Vereinbarung geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Vereinbarung heißt: UN-Behindertenrechtskonvention.

Deutschland hat diese Vereinbarung im Jahr 2009 unterschrieben.

 

Inklusion ist ein große Aufgabe, denn es gibt viele Hindernisse.

Die Evangelische Jugend möchte dafür sorgen, dass es weniger werden.

Damit wirklich alle bei der Kinder- und Jugendarbeit mitmachen können.

Aber es geht nicht nur um junge Menschen mit Behinderung.

Sondern um alle jungen Menschen.

Deshalb möchte die Evangelische Jugend darüber nachdenken,

  • wie sie mit Vielfalt umgehen kann
  • was Vielfalt für ihre praktische Arbeit bedeutet

 

Benedikt Sturzenhecker von der Universität Hamburg schreibt über Inklusion:

Inklusion bedeutet nicht, es allen recht zu machen.

Sondern man muss überlegen, welche Werte wichtig sind.

Und man muss überlegen:

  • Wer kann im Moment mitmachen?

Wer soll in Zukunft mitmachen können?

Förderung

Aktion Mensch und die aej arbeiten zusammen:

Aktion Mensch unterstützt die aej dabei, dass junge Leute mit Behinderung bei der Kinder- und Jugendarbeit mitmachen können.

Für bestimmte Projekte bekommt die aej Geld von Aktion Mensch.

Hier finden Sie eine Übersicht, wofür Aktion Mensch Geld gegeben hat:

Aktion Mensch gibt 2-mal 5.000 Euro.

Aktion Mensch gibt bis zu 5.000 Euro.

Aktion Mensch gibt bis zu 10.000 Euro pro Projekt.

Downloads

Liste mit wichtigen Links oder Forderungen zum Thema


Zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken