Was meint Inklusion?
Menschen mit Behinderungen können an allen Lebensbereichen teilhaben. Jeder Mensch kann so sein, wie er ist. Die anderen müssen das akzeptieren.
Jeder Mensch kann so sein, wie er ist
Es gibt eine wichtige Vereinbarung.
In der Vereinbarung geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Die Vereinbarung heißt:
UN-Behindertenrechtskonvention.
Deutschland hat diese Vereinbarung unterschrieben.
Das war ein wichtiger Schritt, damit Menschen mit Behinderung besser behandelt werden.
Das Ziel ist:
Menschen mit Behinderungen können an allen Lebensbereichen teilhaben.
Jeder Mensch kann so sein, wie er ist.
Die anderen müssen das akzeptieren.
Die Evangelische Jugend möchte das unterstützen.
Sie überlegt, was sie dafür ändern muss.
Und sie bespricht sich mit anderen Organisationen.
Zum Beispiel mit der Behindertenhilfe.
Hier finden Sie weitere Informationen: