Von der Theorie zur Praxis - 3 Beispiele

Seite weiterempfehlen Seite Drucken
Zurück

Inklusion ist eine wichtige Aufgabe.

Auch die evangelische Kinder- und Jugendarbeit kümmert sich darum.

Immer wieder.

Es ist wichtig:

  • über Inklusion nachzudenken
  • Inklusion in die Praxis umzusetzen,

zum Beispiel mit einem Projekt mit jungen Menschen mit und ohne Behinderung

3 Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingt:

 

Beispiel 1: Jugendfreizeiten

Wer eine Freizeit für Kinder und Jugendliche plant, kann die Broschüre Geht doch! lesen.

Darin gibt es Antworten auf die Fragen:

  • Wie plane ich eine inklusive Freizeit?
  • Worauf soll ich bei der Umsetzung achten?
  • Wie kann ich am Ende prüfen, ob alles gut war?

Geht doch! – Tipps für eine inklusive Freizeitenarbeit

 

Beispiel 2: Juleica

Die Jugendleiter*innen-Card oder kurz Juleica ist ein Ausweis.

Man muss dafür eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendarbeit machen.

Dabei ist auch Inklusion ein Thema.

Die Evangelische Jugend im Rheinland hat ein besonderes Angebot:

Junge Menschen mit und ohne Behinderung können dort lernen, wie man eine Gruppe leitet.

Die Ausbildung heißt Juleica inklusiv.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Juleica und Inklusion.

Juleica inklusiv – Ausbildung für Jugendleiterinnen und Jugendleiter

 

Beispiel 3: eQ wie evangelisch und qualifiziert

So heißt eine Ausbildung bei der Evangelischen Jugend von Westfalen.

Sie ist für junge Menschen mit Behinderung.

Damit sie bei der Kinder- und Jugendarbeit mithelfen können.

Für die Ausbildung gibt es feste Regeln.

So lernen alle die gleichen Dinge.

Nach der Ausbildung sind die jungen Menschen mit Behinderung Co-Mitarbeitende.

Sie können dann in der Kinder- und Jugendarbeit mitmachen.

Hier finden Sie mehr Informationen zu eQ – evangelisch und qualifiziert

Das Projekt: Auftrag Inklusion

Das Projekt ist von:

  • der aej
  • Aktion Mensch
  • der Diakonie Deutschland

Die aej hat sich mehrere Fragen gestellt:

  • Was sagen Fachleute über Inklusion?
  • Wie können wir Inklusion in der aej gestalten?
  • Wo können wir Inklusion umsetzen?
  • Wie funktioniert aktuell Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit?

 

Auftrag Inklusion ‒ Ergebnisse

Bericht

Darin stehen:

  • Allgemeine Informationen
  • Empfehlungen
  • Tipps und Ideen für die Praxis
     

Text über inklusive Jugendarbeit

Darin steht:

  • Was bedeutet Inklusion für die aej?
     

Inklusions-Check für die Kinder- und Jugendarbeit.

Darin stehen:

  • viele Tipps
  • viele Fragen, die bei der Inklusion wichtig sind
Zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Wir empfehlen