Gottes Ebendbild und Vielfalt
In der Bibel steht:
Der Mensch ist Gottes Ebenbild
Das steht an dieser Stelle:
Jeder Mensch ist von Gott geschaffen.
Und jeder Mensch ähnelt Gott.
Darum ist jeder Mensch wertvoll.
Egal, was er kann.
Das ist ein wichtiger Gedanke für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit und für die Inklusion.
Gott und die Menschen sind vielfältig.
Man soll sich kein Bild von Gott machen soll.
Das steht an folgender Stelle in der Bibel:
Das bedeutet, dass die Menschen offen sein sollen:
Gott kann für jeden Menschen anders aussehen.
Es gibt nicht nur ein richtiges Bild.
Und die Menschen sollen auch untereinander offen sein.
Sie sollen keine Vorurteile haben:
- nur weil jemand etwas nicht so gut kann
- nur weil jemand Hilfe braucht
- nur weil jemand anders aussieht
Die Menschen sollen Freude an der Vielfalt haben.
Es ist normal, unterschiedlich zu sein.