Evangelische Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu mehr Inklusion
Schon bevor es die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) gab, hat die aej beschlossen:
Wir wollen uns um Inklusion kümmern.
Junge Menschen mit und ohne Behinderung sollen bei uns mitmachen können.
Dafür hat sie Regeln festgelegt.
Das war im Jahr 2003.
Die aej organisiert seitdem Treffen für junge Menschen mit und ohne Behinderung.
Bei der aej können junge Menschen in Gruppen gemeinsam Erfahrungen sammeln.
Und wichtige Dinge für ihr Leben lernen.
Das Projekt: Auftrag Inklusion
Die aej möchte die Forderungen der UN-BRK in der Kinder- und Jugendarbeit umsetzen.
Darum hat die aej ein Projekt gemacht:
Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit
Das Projekt ist von:
- der aej
- Aktion Mensch
- der Diakonie Deutschland
Die aej hat sich mehrere Fragen gestellt:
- Was sagen Fachleute über Inklusion?
- Wie können wir Inklusion in der aej gestalten?
- Wo können wir Inklusion umsetzen?
- Wie funktioniert aktuell Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit?
Die Ergebnisse des Projekts sind:
- Allgemeine Informationen
- Empfehlungen
- Tipps und Ideen für die Praxis
- Ein Inklusions-Check für die Kinder- und Jugendarbeit
Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker arbeitet an der Universität Hamburg.
Er schreibt über Inklusion bei der Kinder- und Jugendarbeit:
Inklusion bedeutet nicht, es allen recht zu machen.
Sondern man muss überlegen, welche Werte wichtig sind.
Und man muss überlegen:
- Wer kann im Moment mitmachen?
- Wer soll in Zukunft mitmachen können?
Auftrag Inklusion ‒ Ergebnisse herunterladen
Darin stehen:
- Allgemeine Informationen
- Empfehlungen
- Tipps und Ideen für die Praxis
Text über inklusive Jugendarbeit
Darin steht:
- Was bedeutet Inklusion für die aej?
Inklusions-Check für die Kinder- und Jugendarbeit.
Darin stehen:
- viele Tipps
- viele Fragen, die bei der Inklusion wichtig sind