Mitgliederversammlung
Die aej-Mitgliederversammlung
Alle Mitglieder der aej treffen sich regemäßig.
Meistens einmal pro Jahr.
Das ist die Mitgliederversammlung.
Bei der Mitgliederversammlung wird entschieden:
- Was soll die aej tun?
- Wie soll die aej ihre Arbeit tun?
- Wie viel Geld darf die aej dafür ausgeben?
135. aej-Mitgliederversammlung 2023
Die Mitgliederversammlung der aej hat schon oft stattgefunden.
Die 135. Mitgliederversammlung war vom 24. bis 26. November 2023.
Sie war in Koppelsberg in Plön.
Die genaue Adresse lautet:
Vorwerker Diakonie gGmbH
Evangelische Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg
Koppelsberg 12
24306 Plön
Wichtige Informationen zur Mitgliederversammlung finden Sier hier:
Dort gibt es zum Beispiel:
- die Einladung für die Vertreterinnen und Vertreter von den Organisationen
- einen Plan, wann welche Themen besprochen werden
Wollen Sie bei der Mitgliederversammlung dabei sein?
Dann können Sie sich online für die Mitgliederversammlung anmelden.
Sie können auch vorschlagen, was besprochen werden soll.
Hier gibt es weitere Informationen zur 135. Mitgliederversammlung.
Aufgaben der Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung hat viele Aufgaben:
- Sie bestimmt, um welche Themen sich die aej kümmern soll.
Dafür kann sie Vorgaben machen. - Sie prüft, wofür die aej Geld ausgegeben hat.
Die Mitgliederversammlung sucht 3 Personen aus.
Die 3 Personen kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. - Sie bestimmt, wofür die aej in Zukunft Geld ausgeben soll.
- Sie wählt den Vorstand.
Der Vorstand leitet die aej und kümmert sich um alle praktischen Dinge. - Sie prüft, ob der Vorstand seine Aufgaben gut erfüllt hat.
- Sie entscheidet, wer bei der aej mitmachen darf.
- Sie entscheidet, wer bei der Mitgliederversammlung teilnehmen darf.
- Sie bestimmt, wie viel Geld die Mitglieder bezahlen müssen.
- Sie bestimmt die Regeln, wie die aej arbeitet.
- Sie prüft den Bericht über die vorherige Versammlung und sagt, ob alles damit in Ordnung ist.
Arbeitsweise der Mitgliederversammlung
In der Regel gibt es eine Mitgliederversammlung pro Jahr.
Manchmal gibt es zusätzliche Mitgliederversammlungen zu bestimmten Themen.
Für die Mitgliederversammlung können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen an einem Ort treffen.
Oder die Mitgliederversammlung findet online statt.
Beides ist möglich.
Manche Mitgliederversammlungen finden vor Ort und online statt.
Die oder der Vorsitzende der aej lädt zur Mitgliederversammlung ein.
Für die Einladung gibt es bestimmte Regeln:
- Die Einladung wird per Brief oder per E-Mail verschickt.
- Die Einladung muss mindestens 6 Wochen vor der Versammlung verschickt werden.
- In der Einladung stehen die Themen von der Versammlung.
- In der Einladung steht, ob die Versammlung vor Ort oder online ist.
- Wenn die Versammlung online ist, dann müssen in der Einladung auch die technischen Voraussetzungen stehen.
Die oder Vorsitzende muss vor Beginn der Versammlung:
- die Tagungsunterlagen verschicken
- die persönlichen Zugangsdaten verschicken, wenn die Versammlung online ist
Meistens leitet eine Person aus dem Vorstand die Mitgliederversammlung.
Während der Versammlung werden Beschlüsse fassen.
Alle Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden aufgeschrieben.
Die Mitgliederversammlung kann nur dann Beschlüsse fassen, wenn die Regeln bei der Einladung beachtet wurden.
Und wenn genügend Mitglieder gekommen sind.
Sonst muss ein neuer Termin ausgemacht werden.
Dafür muss die oder der Vorsitzende der aej eine neue Einladung verschicken.
Das sind die Regeln für die neue Einladung:
- In der Einladung muss stehen, dass die neue Mitgliederversammlung entscheiden kann, egal wie viele Mitglieder kommen.
- In der Einladung muss stehen, wann und wo die Mitgliederversammlung ist.
- In der Einladung muss stehen, was besprochen wird.
- Die Einladung muss mindestens 2 Wochen vor der Versammlung verschickt werden.