Die aej-Fachkreise
Neben den Beiräten beraten die Fachkreise den Vorstand.
In den Beiräten und in den Fachkreisen sind Fachleute.
Sie geben dem Vorstand Informationen und Ratschläge.
Die Fachkreise bestehen so lange, bis es einen neuen Vorstand gibt.
Die Mitglieder der aej wählen Fachleute für die Fachkreise aus.
Im Moment gibt es folgende Fachkreise bei der aej:
1. Fachkreis für Ökumene und Internationale Jugendarbeit
Hier geht es um die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und mit Organisationen in anderen Ländern.
2. Fachkreis für Kinder- und Jugendpolitik
Hier geht es um die Fragen:
- Welche Rechte und Pflichten sollen Kinder und Jugendliche haben?
- Wie können sie mitbestimmen?
3. Fachkreis für die Arbeit mit Kindern
Hier geht es darum, wie man gute Angebote für Kinder machen kann:
- Was interessiert Kinder?
- Wie können Kinder etwas Neues lernen?
4. Fachkreis für Konzepte und Grundsatzfragen evangelischer Kinder- und Jugendarbeit
Hier geht es um die Grundlagen für die Jugendarbeit.
Zum Beispiel um Ideen und Pläne.
5. Fachkreis für Nachhaltige Entwicklung
Hier geht es um Fragen zum Umweltschutz.
6. Fachkreis Kinder- und Jugendfreizeiten
Hier geht es um Angebote für Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit.
7. Fachkreis für Evangelische Jugend in ländlichen Räumen
Hier geht es um die Arbeit der Evangelischen Jugend auf dem Land.
8. Fachkreis für Inklusion
Für die aej ist Vielfalt wichtig.
Hier geht es darum, wie alle mitmachen können.
Auch Kinder mit Behinderung.