aej-Projekte
Projekte zum Thema Inklusion
Zusammen? Geht doch!
Ein Projekt von der aej heißt:
Zusammen? Geht doch!
Bei diesem Projekt geht es um neue Angebote für Kinder und Jugendliche.
Dabei können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung mitmachen.
Die aej möchte wissen:
- Was müssen wir tun, damit das gut funktioniert?
- Wie können alle gut zusammenarbeiten?
Die Behindertenhilfe macht bei dem Projekt mit.
Projekte zum Thema Politik
JugendMachtPolitik
Die aej macht ein Seminar.
Es heißt:
Jugend Macht Politik
Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
- Wie kann ich mich für die Evangelische Jugend einsetzen?
- Wie kann ich etwas verändern?
Das Seminar findet an 2 Wochenende statt.
Politik konkret
Bei Politik konkret treffen junge Leute Menschen, die sich gut mit Politik auskennen.
Vor allem mit europäischer Politik.
Die jungen Leute erfahren, wie Entscheidungen in der Politik getroffen werden.
Projekte zum Thema Migration
Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit
Es gibt viele Menschen, die Muslime nicht mögen
Oder die den Islam schlecht finden.
Dieses Netzwerk möchte etwas dagegen tun.
Alle Jugendlichen sollen in Jugendgruppen mitmachen können.
Das Netzwerk bietet auch Fortbildungen für Jugendliche an.
JETZT erst recht! Religiöse Jugendverbände gestalten Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft
Bei diesem Projekt arbeiten verschiedene religiöse Jugendgruppen zusammen.
Alle setzen sich für Demokratie ein.
Und dafür, dass die Menschen in Deutschland friedlich zusammenleben könne.
Egal, woher die Menschen stammen.
Im Tandem vorankommen ‒ Junge Muslime als Partner
Diese Projekt geht 5 Jahre.
Die aej unterstützt dabei Partner-Organisationen.
Die aej hilft mit, dass die Partner-Organisationen bekannter werden.
Die aej und die Partner-Organisationen setzen sich gegen schlechte Meinungen über den Islam und Muslime ein.
Projekte zum Thema Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Marmelade für Alle!
Das Ziel von diesem Projekt ist:
Alle sollen wissen, dass Lebensmittel wichtig und wertvoll sind.
Projekte zum Reformationsjubiläum 2017
Am 31. Oktober 2017 war ein besonderer Tag.
Vor genau 500 Jahren hat Martin Luther 95 Thesen geschrieben.
Thesen sind Regeln oder Ideen.
Luther hat seine Thesen in Wittenberg an einer Kirchentür aufgehängt,
Er wollte, dass alle seine Thesen sehen können.
Mit seinen Thesen hat Martin Luther die Kirche verändert.
Und auch den christlichen Glauben.
Dazu sagt man Reformation.
Deshalb gab es im Jahr 2017 viele Veranstaltungen zur Reformation.
youngPOINTreformation (yPr)
Der yPr ist ein Raum, in dem Menschen sich treffen können.
Es gibt dort aber auch Dinge zum Ansehen und zum Mitmachen.
Man kann etwas über die Vergangenheit lernen.
Und man kann darüber nachdenken:
- wie man in Zukunft leben will
- wie alle Menschen gut miteinander leben können
Internationales Jugendcamp ‒ International Youth Camp (IYC)
Bei diesem Treffen kommen fast 300 Jugendliche aus 25 verschiedenen Ländern zusammen.
Gemeinsam überlegen sie:
- Was können wir tun, damit die Welt ein guter Ort zum Leben ist?
- Wie können die Ideen der Reformation uns dabei helfen?
Planspiel ‒ Reformation
Dieses Spiel spielt man in der Gruppe.
Alle stellen sich vor, dass sie vor 500 Jahren zusammen in einer Stadt leben.
Jeder bekommt eine Rolle.
Zum Beispiel Bauer oder König.
Zu jeder Rolle gehören bestimmte Ziele.
Gemeinsam diskutieren alle:
Wollen wir die Reformation wirklich in unserer Stadt?
Dabei lernt man viel über die Geschichte und über die Reformation.