Das Kugelkreuz ‒ Zeichen der Evangelischen Jugend
Die aej verbindet viele Organisationen miteinander.
Über die aej können sich unterschiedliche Gruppen austauschen.
Die aej hat auch selbst viele Partner-Organisationen.
Der Austausch mit anderen ist gut, denn so können alle etwas Neues lernen.
Die aej als Learning Community
Eine Learning Community ist eine Gruppe von Personen oder Organisationen:
Sie beschäftigen sich gemeinsam mit einem Thema und lernen Neues dazu.
Die aej möchte, dass sich ihre Mitglieder austauschen und ihre Erfahrungen teilen.
Die aej arbeitet selbst mit anderen Partner-Organisationen zusammen:
- Gemeinsam wollen sie gestalten, wie Kinder und Jugendliche aufwachsen.
- Gemeinsam wollen sie die Interessen junger Menschen in Kirche, Politik und Gesellschaft vertreten.
Dabei sind für die aej Kontakte zu anderen Organisationen auf allen Ebenen wichtig:
- Kontakte vor Ort zu anderen Kirchengruppen
- Kontakte in Europa zu Organisationen
Die aej hat einen Schwerpunkt bei ihrer Arbeit:
Das ist die christliche Kinder- und Jugendarbeit.
Im Netzwerk der aej machen viele Fachleute mit:
Sie kommen aus unterschiedlichen Kirchen oder haben verschiedene Glaubensrichtungen.
Trotzdem arbeiten sie bei der aej zusammen.
Das nennt man auch ökumenisch.
Dadurch gibt es bei der aej viele verschiedene Ideen.
Und das ist gut!
Denn das hilft dabei, Kinder- und Jugendarbeit modern und zeitgemäß zu machen.
Ziele der Netzwerkarbeit
Die aej kümmert sich um ihr eigenes Netzwerk.
Und sie arbeitet in anderen größeren Netzwerken mit.
Mit anderen zusammen möchte die aej mehrere Ziele erreichen:
- Wissen teilen
- neue Informationen sammeln und Fachleute fragen, was sie darüber denken
- mit diesen Informationen neue Pläne machen
- die Interessen von jungen Menschen vertreten, wenn andere neue Pläne machen:
- schnell reagieren, wenn etwas passiert oder wenn es neue Informationen gibt
- neue Fachleute finden, die der aej helfen können
- lernen von den anderen im Netzwerk, was schon klappt und was nicht
Ein Netzwerk ist eine gute Sache.
Gemeinsam kann man mehr schaffen.
Netzwerkübersicht
Unter diesem Text finden Sie mehrere Grafiken.
Sie können zwischen den Grafiken wechseln.
Klicken Sie dafür auf die Pfeiltasten <- und -> unten links in der Grafik.
Sie können die Grafiken auch größer anzeigen lassen.
Klicken Sie dafür auf eine Grafik.
Dann wird sie größer.
Wenn Sie noch einmal klicken, wird sie wieder klein.
Netzwerkgrafiken