Leitmotiv und Leitziele
Leitmotive
Bei der aej gibt es 3 wichtige Grundsätze
Sie heißen Leitmotiv:
- Orientierung an Christus:
Das heißt, dass die Lehren von Jesus Christus im Mittelpunkt der Arbeit der aej stehen.
- Vielfalt als Chance:
Das heißt, dass bei der aej ganz unterschiedliche Menschen und verschiedene Ideen willkommen sind.
- Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen:
Die aej unterstützt junge Menschen.
Sie sollen selbst entscheiden dürfen, was sie tun möchten und was ihnen wichtig ist.
Diese 3 Grundsätze sollen immer beachtet werden.
Deshalb hat die aej eine Satzung und mehrere Ordnungen geschrieben.
So können alle Mitglieder der aej gut zusammenarbeiten.
Und jungen Menschen das Evangelium nahebringen.
Leitziele
Die aej hat außerdem verschiedene Ziele festgelegt.
Sie heißen Leitziele:
- Glauben leben:
Die aej will jungen Menschen helfen, ihren Glauben an Gott zu finden.
- Wirklichkeit gestalten:
Die aej möchte mit Kindern und Jugendlichen zusammen Projekte machen.
Sie will auch viele verschiedene Aktivitäten anbieten.
- Horizonte erweitern:
Die aej möchte, dass Kinder und Jugendliche Neues kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln können.
- Räume schaffen:
Kinder und Jugendliche brauchen Zeit und Raum, um ihren eigenen Weg zu finden.
Die aej will dabei helfen.
- Beteiligung fördern:
Kinder und Jugendliche sollen bei allen Entscheidungen mitbestimmen, die junge Menschen betreffen.
- Qualität entwickeln:
Für die aej ist wichtig, dass ihre Projekte Kindern und Jugendlichen wirklich helfen.
Darum gibt es Schulungen und Weiterbildungen für die Leute, die mit Kindern und Jugendlichen direkt in Kontakt sind.
- Vernetzt handeln:
Die aej arbeitet mit anderen Partnerinnen und Partnern zusammen, um ihre Ziele zu verfolgen.