Andachten aus Bibel AnDenken

Die Reihe "Bibel AnDenken" erscheint in gemeinsamer Herausgeberschaft der aej mit der Konferenz der Landesjugendpfarrerinnen und Landesjugendpfarrer in der Bundesrepublik Deutschland. Sie bietet Andachtsentwürfe, Materialien für Gruppenstunden und Freizeiten, Lieder, Informationen zur Jahreslosung und Monatssprüchen.

Cover BA 2024
Seite weiterempfehlen Seite Drucken
Dezember 2021
Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sach 2, 14

Gott als WG-Partner
Andacht

»Es klappt!« Sophia ist am Telefon ganz aufgeregt. »Ich habe einen Ausbildungsplatz in Nürnberg bekommen! Im September kann ich bei dir einziehen! « Jessy stößt einen für sie so typischen Freuden-Quietscher aus: »Uiiii!! Das ist ja genial! Ich hatte so gehofft, dass du kommen kannst!« »Ja – das wird einfach mega! Unsere erste gemeinsame WG, ich kanns noch gar nicht glauben, dass wir bald zusammenwohnen.« »Ich freu mich auch riesig - endlich Schluss mit dem telefonieren. Wir machen es uns richtig gemütlich, Quatschen bis in die Nacht und Frühstücken nur noch gemeinsam im Schlafanzug. « Jessy lacht laut, als sie sich vorstellt, wie sie mit ihrer besten Freundin Sophia verpennt und ungekämmt ihr kleine Küche belagern. »Ja, das machen wir. Sophia, ich kann dir gar nicht sagen wie happy ich bin.« »Ich auch!«, flüstert Sophia. »Das wird die Zeit unseres Lebens!«
Zusammenwohnen – das kann richtig schön sein. Miteinander abspülen, miteinander auf dem Sofa lümmeln, miteinander schlecht gelaunt sein – miteinander leben eben. Was ist deine schönste WG-Erfahrung? Sei es in der Familie, im Studentenwohnheim oder in einer WG?

(Austausch)
Der Prophet Sacharja aus dem Alten Testament erzählt auch von einer WG, auf die man sich freuen kann. Es ist aber keine gewöhnliche WG, sondern eine WG mit Gott.

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion!
Denn siehe, ich komme
und will bei dir wohnen,
spricht der HERR.

Wir klingt das in deinen Ohren. Gott als WG-Partner?
Worüber würdest du dich freuen?
Was würde dir Unbehagen bereiten?

(Entweder Austausch oder ausformuliert)
Vielleicht hättest du Angst vor Kontrolle? Ein Hausbewohner, der ständig mit den 10 Geboten durch die Wohnung spaziert? Tu dies nicht, lass das! Vielleicht wäre es dir peinlich, andern zu erzählen: Gott wohnt bei mir! Das klingt schon sehr nach frommen Spinner, oder?
Vielleicht hättest du Sorge, dass Gott dich in einer Weise sieht, wie du das nicht willst? Schlecht gelaunt und ungewaschen – eben nicht im Sonntagsoutfit …
Vielleicht würdest du dich aber mit Gott in deiner Wohnung auch sicher fühlen? Und auch ein bisschen geschmeichelt, weil Gott dich rausgesucht hat, um mit dir zu wohnen. Vielleicht würde sich sogar der Abwasch wie von alleine machen – immerhin ist Gott der Schöpfer des Universums, dann sollte das doch kein Problem sein, oder?)

Für Sacharja ist es ein genialer Gedanke. Und er ruft es laut heraus: Freut euch, seid voll ausgelassen – ihr Bewohner von Jerusalem – du »Tochter Zion«! Wegen euch hat Gott sein himmlisches Zuhause verlassen und zieht um – zu euch! Er wird bei euch wohnen. Die Knechtschaft in Babylonien ist dann endgültig Vergangenheit. Das wird eine Riesenparty – nicht nur für euch – für alle Völker. Sie werden zur größten Hausparty ever anreisen. Ihr alle werdet als »Kinder ZIONs« feiern!

Was könnte sich bei dir ändern – wenn du wüsstest, dass Gott bei dir wohnt.
In jedem Moment, in diesem Advent, in deinem Alltag?
Was würdest du erhoffen oder erbitten?
(Teilnehmende können Stichworte nennen)

Tobias Fritsche
Landesjugendpfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayern

 

zurück
Seite weiterempfehlen Seite Drucken