Zukunftsforum ländliche Entwicklung 2023

Kirche als wichtiger Kooperationspartner in der Klimadebatte

Bühne des Fachforums mit Redner*innen

Bild: aej

Seite weiterempfehlen Seite Drucken

Die ejl hat sich im Rahmen der Internationalen Grünen Woche wieder bei dem Zukunftsforum beteiligt. Dort waren wir im Fachforum 2 mit dem Thema Kirche als wichtiger Kooperationspartner in der Klimadebatte vertreten.

Die Kirchen erreichen durch zahlreiche und vielfältige Angebote Menschen aller Altersstufen: Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen. Neben sozialen und religiösen Räumen übernehmen die Kirchen auch staatliche Aufgaben wie Kinderbetreuung, Beratung und Jugendhilfe. In Kooperation mit vielen anderen Institutionen, Vereinen und anderen sind die Kirchen wichtige Akteure in ländlichen Räumen. Als Eigentümerin von Immobilien, Ackerland und Wäldern bestehen für Kirchengemeinden und die Landeskirchen Möglichkeiten aber auch eine besondere Verantwortung die sozialökologische Transformation mitzugestalten.

Die Frage, wie sie dieser Verantwortung gerade aus zukunftsgewandter Perspektive gerecht werden soll, ist Inhalt des Fachforums. Verschiedene Praxisbeispiele sind die Grundlage der anschließenden gemeinsamen Vertiefung: Welche sozialökologischen Handlungsspielräume lassen sich durch Kooperationen der verschiedenen Akteure in ländlichen Regionen erschließen?

Eindrücke vom Fachforum

Programm

Folgende drei Praxisbeispiele wurden im Rahmen von Pecha Kucha Vorträgen vorgestellt:

  • soziale-ökologische Dorfraumentwicklung (Ingo Schenk, Ev. Jugend Pfalz),
  • Gemeinsam beeten. Über Gemeinschaftsgärten und eine Klimakonferenz der Ev. Jugend (Claudia Dörfler, Ev. Jugend Hessen-Nassau) 
  • Nachhaltige Gruppenverpflegung mit regionaler Anbindung (Micha Schradi, ejl Württemberg)

Im Anschluss fand eine offene Diskussionsrunde statt.

Rückblick 

Das Fachforum ist auf der Webseite des Zukunftsforums ländliche Entwicklung mit einem Videomitschnitt aufrufbar.


Kontakt

Dr. Karsten Schulz
Referent für Evangelische Jugend in ländlichen Räumen

Seite weiterempfehlen Seite Drucken